Beratung, Rezeptentwicklung

benjamin-bilder2

Beratung

 

Auf der Grundlage meiner langjährigen Erfahrung in der gehobenen Gastronomie, aber auch in den Bereichen Firmengründung, Betriebswirtschaft, Systemgastronomie, Bio- Umstellungen und Leitung und Coaching von großen Teams biete ich umfangreiche Beratungen und Coaching für Unternehmen und Einzelpersonen zu verschiedenen Bereichen und Schwerpunkten an.

Der Erfolg der Arbeit basiert auf Schnittstellenmanagement. Die Kommunikationskultur aus der Küche hinaus und hinein, also mit den Lehrern, Eltern, unbedingt mit den Schülern, aber auch mit Lieferanten und Unterstützern sind eine absolute Basis um die kulinarische Bildung in einer Schule voran zu treiben.

Wir haben hierzu z.B. einen Arbeitskreis gebildet und tauschen uns regelmäßig aus.

Projekte wie eine „grüne Woche“, an der sich die gesamte Oberstufe mit dem Thema Kulinarik beschäftigt, finden hier ihre Impulse.

Gezielte Beratung für Schulküchen, Kantinen, Betriebsrestaurants etc. aber auch Einzelpersonen in den Bereichen:

  • Umstellung auf Bio-Essen, regionale Aspekte
  • Betriebswirtschaftliche Unterstützung und Kalkulation für Schulküchen, Kantinen und  Betriebsrestaurants
  • Schnittstellenmanagement, Kommunikationskultur/ -trainig (Schüler/Lehrer/Eltern/Küche)
  • Training für Köche, Teams und Unternehmer
  • Coaching, Mitarbeiterschulungen
  • Mitarbeiterhandbücher entwickeln
  • Meilensteine erarbeiten und Entwicklungen dokumentieren
  • Projektarbeit an Schulen (Kräutergarten, Schülerkiosk, „Lieblingsessen“, Arbeitsgruppen bilden)

 

Ein weiterer Baustein meiner Arbeit ist:

  • Rezeptentwicklung

Durch meine langjährige Arbeit als Koch, aber auch im Gründerteam des „Kochhauses“, bei welchem ich maßgeblich die Rezeptentwicklung betreut habe, biete ich eine fundierte und kreative Basis um Rezepte für verschiedenste Zielgruppen und Konzepte zu entwickeln.